Hier Infos für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft lesen:
Ausschreibung von Rahmenverträgen – Professionelle Ausschreibungsunterstützung durch die BBT
Bestimmt ist es bei Ihnen ähnlich – in der zweiten Hälfte des Jahres wird angefangen, das nächste Jahr zu planen, wozu dann beispielsweise auch die Überprüfung oder der Neuabschluss notwendiger Verträge zur Bewirtschaftung des Wohnungsbestandes gehören.
Da sind dann Rahmenverträge für »Zeitvertragsarbeiten« hilfreich, die im Allgemeinen regelmäßig wiederkehrende Bauunterhaltungsarbeiten für öffentliche, aber auch private Wohnungsgesellschaften beinhalten.
Das Baumanagement der BBT GmbH unterstützt seine privaten und kommunalen Kunden seit 2021 bei der Ausschreibung und Vergabe dieser Leistungen.
Grundlage bildet die gemeinsame ausführliche Abstimmung der notwendigen Leistungen. Darüber hinaus stellt das »Standardleistungsbuch für das Bauwesen – Zeitvertragsarbeiten (STLB-BauZ)« eine gute Grundlage dar.
Die VOB sieht hier unterschiedliche Formen der Angebotseinholung vor: Das Angebotsverfahren als Regelverfahren, aber auch das Auf- und Abgebotsverfahren stehen zur Verfügung. Dabei werden vom Auftraggeber Preise vorgegeben, die vom Bieter zu über- bzw. zu unterbieten sind.
Aufbauend auf den Wünschen und Erfahrungen der Kunden und den rechtlichen Rahmenbedingungen erstellt die BBT GmbH Leistungsverzeichnisse mit allen zugehörigen Vergabeunterlagen, stellt Unterlagen auf entsprechende Vergabeplattformen oder holt Angebote direkt ein und führt die Ausschreibungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber bis zur Vertragsreife zusammen.
Hat auch Ihr Unternehmen Bedarf?
Ihre Ansprechpartnerin bei der BBT ist
Petra Meier
+49 30 26006-256
petra.meiernoSpam@bbt-gmbh.net
BBT Branchenstudie Digitalisierung: Umfrageergebnisse liegen jetzt vor
Im Rahmen unserer Branchenstudie Digitalisierung haben wir im Zeitraum vom 21. Januar bis 7. Februar 2020 eine Online-Umfrage durchgeführt. Diese richtete sich an insgesamt 526 Wohnungs- und Immobilienunternehmen unterschiedlicher Größe und Rechtsform.
Insgesamt 84 Unternehmen haben sich an der Online-Umfrage beteiligt. Die Teilnahmequote liegt damit bei 16 Prozent.
Im Fokus der Online-Umfrage standen folgende Fragen:
- Welche Digitalisierungsmaßnahmen haben die Wohnungsunternehmen bislang umgesetzt?
- Welche Erfahrungen wurden dabei gesammelt?
- Wie gut sieht sich die Branche hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit gewappnet?
Die Antworten auf diese Fragen haben wir in einem Kompaktbericht zusammengefasst und stellen Ihnen diesen hier als Download bereit.
Ihr Ansprechpartner bei der BBT ist
Christian Michaelis
+49 30 26006 205
christian.michaelisnoSpam@bbt-bmbh.net
Verknüpfung von operativem und strategischem Risikomanagement
Artikel Die Wohnungswirtschaft 3/2017
lmmobilienwirtschaftliche Entscheidungen sind mit Risiken behaftet, sei es der Bau von Gebäuden, der Erwerb von Objekten oder die Nutzung und Bewirtschaftung dieser. Zunehmend werden zur Bewertung und Steuerung dieser Risiken spezifische technische Systeme eingesetzt.
Damit der Risikomanagementprozess richtig und systematisch abläuft, bedarf es der Umsetzung auf zwei Ebenen - auf strategischer und operativer Ebene.
Artikel als PDF herunterladen
Portfoliomanagement – von der Analyse zur richtigen Strategie
Wissen Sie, welche Objekte Ihre Cash-Bringer sind?
• Ist Ihnen bekannt, in welchen Objekten Investitionen erforderlich sind?
• Haben Sie eine Idee, in welcher Form die Investitionen ggf. umgesetzt werden?
Jede Menge Fragen.
Wie gut, dass das Portfoliomanagement Ihnen hilft, darauf die richtigen Antworten zu finden.
Denn das Portfoliomanagement liefert alle wichtigen Informationen, damit Sie ihren Immobilienbestand strukturiert steuern können: Von der technischen und qualitativen Bewertung der Wohnungen und Objekte über die Bewertung von Lageeigenschaften, der Sozialstruktur und möglicher Zielgruppen bis hin zur Marktbetrachtung und der Berücksichtigung kaufmännischer Eigenschaften.
Damit Sie fundierte Entscheidungen treffen
Sie wollen/müssen investieren? Und suchen nach der besten Strategie?
Die Informationen der Portfoliobewertung dienen als Grundlage für eine objektkonkrete Entscheidungsauswahl. Zum Beispiel bei Wohnungsherrichtungen, einzelnen Ausstattungsverbesserungen, kleinen Instandsetzungs- oder umfassenden Sanierungsmaßnahmen, der Realisierung von Abriss oder auch Neubauprojekten.
Die BBT GmbH unterstützt Sie dabei, Ihre spezifische Portfoliofragestellung zu beantworten.
Sprechen Sie uns an!
Ihr Ansprechpartner bei der BBT ist
Johannes Jakobsmeyer
+49 30 26006-122
johannes.jakobsmeyernoSpam@bbt-gmbh.net
Qualifikationen kontinuierlich überprüfen
Artikel vhw FSW 2/2015
Drei Stadtplaner mit berufsbegleitenden Weiterbildungen – ein Interview
Johannes Jakobsmeyer Diplom-Ingenieur für Stadt und Regionalplanung, Diplom-Wirtschaftsingenieur, Bereich Unternehmensberatung BBT – Treuhandstelle des Verbandes Berliner und Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, Berlin